Bitte werfen Sie das benutzte Toilettenpapier in den Abfalleimer

Da wir noch am Anfang unseres Aufenthaltes in China stehen und es mir chronologisch nach dem Thema übers Essen sinnvoll erscheint, werde ich nun einen anderen fundamentalen Brennpunkt mit der Kneifzange anfassen: Kacken

Kurz nach unserer Ankunft waren wir überaus begeistert über die geniale Idee, in den Wohnheimszimmern die Toilette direkt neben der Dusche zu postieren. Diese unmittelbare Nähe lässt es durchaus zu, zwei wichtige morgendliche Aktivitäten zu kombinieren und daraus ein feucht-fröhliches Vergnügen zu machen.

Diese Hochachtung vor den Chinesen als Vorreiter in Sachen Kotentsorgungstechnik ließ allerdings auch wieder schnell nach, nachdem wir uns mal andere Klos aus der Nähe angeschaut hatten. Um`s kurz zu machen, es sind Löcher im Boden, in die man das Klopapier nicht werfen darf, da es sonst verstopfen würde. Abhilfe schafft der Mülleimer daneben.

So weit so gut, nun scheint aber auch die Klotüre manchmal ein zusätzliches, nicht unbedingt notwendiges Extra zu sein. So konnten wir gestern in einem Restaurant einen in der Hocke sitzenden Koch mit großer Kochmütze und ner Zeitung in den Händen bestaunen, der auf unser peinlich berührtes „oh, sorry“, nur damit reagierte, uns herein ans Pissoir zu winken, und dem Ganzen noch akkustisch mit eindeutigen dumpfen Tönen Nachdruck zu verleihen. Sonst ließ er sich nicht weiter von uns stören.

Ein Gedanke zu „Bitte werfen Sie das benutzte Toilettenpapier in den Abfalleimer

  1. das papier musste auch in griechenland in den abfalleinmer geworfen werden – wird für mich also nix neues sein 😉

Kommentare sind geschlossen.